Aktuell: Mai 2016

 

 

 

Martins Holzbahn - Update

Nun ist sie wohl fertig... und ich muss unbedingt wieder zu Martin...

Ist die Bahn nicht wunderschön geworden??? Großartige Bastelei!!!

 

   

Martins Holzbahn

Wow!!! DAS war's!!! Das ultimative Rennerlebnis auf dem ultimativen Schienensystem: der Holzbahn! Selbstgebaut von Foren-Kumpel Martin (auf den Fotos rechts, aus dem besten aller H0-Foren: h0slot.de neues Fenster). Morgens gemeinsam mit Manfred (ebenfalls h0slot.de) 350 km aus Hamburg zu Martin hingedüst und Abends wieder zurück - eine ziemliche Tour, aber es hat sich total gelohnt.
Schon beim Betreten von Martins Bastelkeller, blieb uns die Spucke weg: so groß hatten wir uns die Bahn nicht vorgestellt. Martin hat den Bau seiner Bahn bei h0slot.de recht ausführlich beschrieben und bebildert. Doch erst in Realität wirken die vollen fünf Meter Länge. Die Bahn ist supersauber verarbeitet und dem entsprechend fährt sie sich auch. Es war ein absoluter Genuss darauf zu fahren. Das Layout ist fantastisch: meiner Meinung nach eine absolute AFX Magnatraction-Bahn. Die "Soft-Magneter" schnurren wie kleine Nähmaschinen mit entspannter Geschwindigkeit über die Trassen. Am Ende der langen Kurven kann man sie prima "rausbeschleunigen" und Drifts sind ebenso möglich.
Während der nächtlichen Heimfahrt waren Manfred und ich uns absolut einig: 'ne Holzbahn muss her!!! Alles andere kann jetzt nur noch langweilig sein...

 

   

Mannes Kellerbahn

Manfred war (und ist) mein Bastel-Sidekick während des Hamburg RWE: Es gab erstens nix was ihn erschüttert hätte und zweitens nix was er nicht zurecht gebastelt bekommen hätte... einfach klasse!

In unregelmäßiger Regelmäßigkeit treffen wir uns bei ihm zum Heizen und Autos ausprobieren. Manne hat seine Fallerbahn liebevoll bearbeitet, so dass die gefürchteten Stöße bei Schienenübergängen kaum merkbar zu befahren sind. Seit einiger Zeit hat er das Layout upgedatet (hihi): Es gibt jetzt einen wunderbar zu fahrenden Drifttrack, der vom Rest der Strecke abgekoppelt werden kann um solo gefahren zu werden. Mit eigener Zeitmessung!!! Sollte jedoch der Wunsch bestehen, über die gesamte Distanz zu gehen, kann der Drifttrack integriert werden und etwa 30 Meter Schienen lassen jedes Slotterherz höher schlagen. Ich freue mich schon auf das nächste Mal...

 

 

 

 

 

In 2009 hat Manfred das erste mal die "Kellermeisterschaft" ausgetragen. In kleiner, entspannter Runde trafen wir uns Samstags und fuhren in erster Linie Flachanker-Rennen. Gewertet wurden Läufe auf dem "Driftrack", dem "Speedtrack" und der "großen Runde". Zwischendurch hatten wir sogar Besuch aus Berlin: Jörg schaute das ein ums andere Mal vorbei und brachte seine spannenden Lexanrenner mit.

 


Letzter Lauf zur Kellermeisterschaft 2009 (v.l.): der Claus, Manfred, Jörg.


Letzter Lauf zur Kellermeisterschaft 2009: die Fahrzeuge in Siegerreihenfolge.


Der Claus mit seinem Siegerfahrzeug, einem Porsche 904 in Tagesleuchtfarbe orange,
eine Farbe, die man wahrscheinlich auch im Dunkeln sehen kann...

   

JOGO RACING neues Fenster

Superinteressantes Modellbahn-Konzept - professionell und sehr edel (wie ich finde) - im Eigenbau (aus Österreich)!!!

Die Fotos wurden mir freundlicherweise von JOGO RACING zur Verfügung gestellt.

JOGO Renndeck

Von meiner Reise nach Wien im Juli 2007 habe ich ein Renndeck von JOGO RACING mitgebracht.
Die kleine Bahn (etwa 100 cm x 40 cm) ist sehr sauber gearbeitet. Vorne sind sechs 2-mm-Buchsen angebracht. Zum Betrieb benötigt man also zwei Drücker und einen kleinen Trafo mit 2mm-Steckern. Die Bahn kann mit Bremse befahren werden. Links und rechts schützen kleine Leitplanken aus Plexiglas meine Schätzchen davor, dass sie allzu unsanft auf dem Boden landen. Die Bahn lässt sich sehr ruhig und angenehm fahren. Natürlich ist sie nicht wirklich zum Rennen geeignet. Als kleine Test- und Einfahr-Bahn aber allemal. Zudem passt sie ohne weiteres auch in eine kleine Hamburger Wohnung.
In Wien habe ich neben Josef (JOGO) auch Ernst (Slotcar-Edelschmiede neues Fenster) kennenlernen dürfen. Wien war eine superinteressante Reise, an die sich auch noch das RWE "Rock am Slot" in Heilbronn anschloss...

 

 


Links Ernst, rechts Josef

 

 

   

Neues aus der Werkstatt 2014:
1968 Datsun 1600SSS (USA: 510)
(Aurora NOS T-Jet)

In den vergangenen Monaten habe ich mich mehr und mehr in japanische Klassiker der Sechziger und Siebziger verguckt. Ich weiß... die sind gerade total hip! Aber was soll man machen, wenn man am jung-kulturellen Leben nicht mehr so intensiv teilnimmt, wie noch vor 20 Jahren und auf die Inspriration irgendwelcher hippen Internetseiten angewiesen ist.
Einer meiner absoluten Favoriten ist inzwischen der Datsun Bluebird in seiner 1600er Variante, die in den USA auch 510 hieß. Das war damals eine echte, kleine Rennsemmel, die an unseren heimischen Kadett erinnert.
Da damals eine große Stückzahl davon hergestellt wurde (und das Teil nicht nur in Japan, sondern auch in den USA erfolgreich Rennen fuhr), finden sich heute wohl noch eine ganze Menge dieser flotten Flitzer auf dem Gebrauchtmarkt. Seine Renn-Gene entdeckte die "JDM"-Tuningszene für sich, so dass inzwischen einige großartige Biester mit dicken Backen die Tracks bevölkern. Wunderbar in Szene gesetzt wurde der Datsun von Petrolicious -> klickstdu neues Fenster.

Hier kann man nachlesen, was "JDM" bedeutet ->
klickstdu neues Fenster
klickstdu neues Fenster

 

 
   

Crazysloter Alfa Giulietta Sprint (1962)
(Aurora NOS T-Jet)

Dieses wunderbare Modell stammt aus der Werkstatt von Stefan Crazysloter. Stefan baut nicht nur tolle Modelle, sondern ist der Veranstalter des legendären "Rock am Slot" -> klickstdu neues Fenster.

 

 

 

   

Neues aus der Werkstatt 2014:
1967 Porsche 911R
(Aurora NOS T-Jet)

In den USA (Los Angeles) gibt es einen Briten, der Porsche 911 sammelt - und umbaut: Magnus Walker. Über Mr. Walker gibt es einen wunderbaren Fim im Netz -> klickstdu neues Fenster. Hier kann man einige der tollen 911er sehen, die er gebaut hat. Ich finde, dass Mr. Walker die "Seele" des 911ers großartig eingefangen hat und seine "Customs" sind überaus gelungen! So einen 911er hätte ich auch gerne...

Und wenn schon nicht in 1:1, so doch aber in 1:64!!! Also: frisch ans Werk!

Vorerst wird es "nur" einen '67er 911R in "Magnus-Walker-Kriegsbemalung" (den silbernen mit den blauen Streifen) geben, später dann irgendwann mal auch einen mit "aufgeblasenen Backen" - soll heißen: mit den leichten Radkastenverbreiterungen.

 

 

   

Neues aus der Werkstatt 2013:
Alfa Montreal
(Aurora NOS T-Jet)

Nach ganz langer Zeit, habe ich es endlich wieder mal geschafft, ein neues Modell zu basteln - eines meiner Wunschprojekt, den Alfa Romeo Montreal!

Seinen Namen bekam diese wunderschöne Italiener, weil er das erste Mal auf der Weltausstellung 1967 in Montréal der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Er bekam einen Achtzylinder unter die Haube und in den Jahren zwischen 1970 und 1977 wurden "nur" rund 4000 Stück von diesem Schmuckstück verkauft.

Für mich ist der Montreal ein "Design-Bindeglied" zwischen der klassischen Formgebung der Sechziger (Ferrari 250 SWB) und der kantigen Linienführung der Siebziger (Lamborghini Countach).

 

   

Alfa Montreal
(T-Dash)

2016: Nun habe ich mal wieder ein bisschen gebastelt. Herausgekommen ist ein Montreal in Dunkelblau (metallic!). Ganz schick, wie ich finde - auch wenn es das Modell so in echt wohl nie gegeben hat.
Das Interessanteste bei diesem Modell ist sicher, dass unter dem Deckel das (inzwischen nicht mehr ganz so) neue Flachanker-Chassis "T-Dash" sein Werk tut. Das "T-Dash" ist eine Kopie des originalen Aurora T-Jets und wurde von einem Privatmann in den USA im Alleingang verwirklicht und ist bei verschiedenen Online-Händlern (z.B. Slotsnstuff USA) zu einem erstaunlich günstigen Preis zu haben. Obwohl... scheinbar hat der Entwickler im Augenblick die Herstellung eingestellt...

 
   

Hamburger Lambo-Flotte 2011
(4-Gears / Aurora Specialty)

Mit dieser Lambo-Flotte tritt die Hamburger Zelle 2011 beim "Rock am Slot" an und werden allen die Stirn bieten und in den Schatten stellen - sonst gibt's was hinter die Rüstüten!

Die Decals sind super und wurden von Decalprint.de neues Fenster gedruckt.

 
   

Mazda
(Tyco HP7)

Dieses Modell wurde komplett neu geschaffen! Seine Väter waren Superbastler aus Dortmund und der Peter aus Dortmund hat es gemeinsam mit dem Josef aus Wien 2010 als Event-Modell ihrer H0-Racing-Days neues Fenster verschenkt...

Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, dieses tolle Modell zu bauen...

 
   

Porsche 911
(Typ 1- Faller Flachanker F3)

Manchmal ist einem ja das Glück hold: im großen online Auktionshaus konnte ich diesen wunderschönen, nahezu unbenutzten Faller Porsche 911 für kleines Geld ersteigern.
Seit meiner Kindheit fasziniert mich die Faller AMS (Auto Moto Sport) Bahn (eine recht umfangreiche Internetseite aus Österreich zum Thema gibt es hier -> klickstdu neues Fenster). Die grauen Schienen mit dem charakteristischen Straßen-Design prägten vor rund 40 Jahren so manche Eisenbahnanlage oder manches Kinderzimmer. So auch meines. Zu meinen Lieblingsmodellen der Fallerbahn gehörte immer schon der 911. Den gab es in noch schickerem rot. Leider hat dieses Modell meine kindlichen Experimente nicht überstanden. Meiner Sammlung gehört neben dem 911 auch ein Ferrari GT (Typ 2) und ein Porsche GT (Typ 2 - eigentlich Porsche 904). Es fehlt noch ein Mercedes 230 SL Coupé und der Mercedes 300 SE Coupé. Zum Glück gehören beide Modelle zu den wenig gesuchten. Da ist die Chance relativ groß, wieder Glück zu haben.

 

   

Crazysloter Lotus Exige
(Tomy Mega G 1.8)

Die beiden Lotus (oder: Lotusse? Loti?) habe ich von meiner jüngsten Reise nach Heilbronn mitgebracht. Sie stammen aus der Crazysloter-Werkstatt und sind für das "lange" Tomy Mega G 1.8 Chassis gebastelt. Crazy-Stefan veranstaltet nicht nur das fast schon legendäre "Rock am Slot" neues Fenster, sondern stellt auch tolle Modelle her.
Ich habe mich entschieden, den beiden Rennern eine peppige Lackierung zu verpassen - was ich als gelungen bezeichnen möchte...
 
   

Cobra Daytona (Tomy Mega G 1.5)

Dies ist das erste Modell, das aus Serienfertigung stammt und trotzdem den Weg in meine Galerie gefunden hat... es aber auch zu schön...
Das Modell ist die neueste Kreation von Tomy / Racemaster. neues Fenster
A propos: Wer noch nie auf die Racemasterseite geschuat hat, der sollte das unbedingt nachholen. Neben interessanten Informationen findet man hier auch tolle Fotos des noch tolleren "Kastleburg Raceways".

-> Bericht

 
   

Ford GT 40 (Tyco HP7)

Diese Modelle habe ich für den European H0-GT Challenge Lauf beim Hamburg RWE 2009 gebastelt. Die European H0-GT Challenge ist eine in 2009 neu entstandene Rennserie, die von Jogo-Racing neues Fenster und H0trod neues Fenster entwickelt wurde. Diese Rennserie wird - im Gegensatz zur H0slot.de masters - mit gestellten Fahrzeugen gefahren. Die Renner sind in Bahnfarben lackiert.

 

 

   

Ferrari 250 SWB
(Aurora NOS T-Jet)

Dieses Modell eines weiteren Sportwagenklassikers ist schon von verschiedenen Künstlern gebastelt worden. In meiner Reihe "die schönsten Karossen der Automobil-Geschichte", darf dieses Modell einfach nicht fehlen. Meiner Meinung nach gehört der 250 SWB zu den Top Ten der schönsten jemals gebauten Autos.

Ich werde nach und nach weitere Bilder vom Werden dieses Modells einbauen.

 

   

Ferrari 250 Lusso (Aurora NOS T-Jet)

Vielleicht der schönste Sportwagen der Automobil-Geschichte: der Ferrari 350 Lusso, der von 1962 bis 1964 gebaut wurde. Sein Erscheinungsbild wurde vom 250 GT SWB geprägt und stellt dessen Straßenversion dar. Trotz der leichten und eleganten Linie wirkt das Auto kraftvoll und sportlich.

 

 

 

 

   

Lexanbodies von Jörg
(verschiedene Chassis)

 

   

Martins Volvo Amazon &
Lancia Fulvia (Claus Heupel)
(Aurora NOS T-Jet)

Martins tolle Holzbahn ist ja schon weiter oben beschrieben. Aber der Bahnbauer kann noch viel mehr: inzwischen bastelt Martin superspannende Modelle, die seinesgleichen suchen in der H0-Slotcar-Welt. Der Volvo Amazon (vorne) ist sicher einzigartig... weltweit(!?).

Der Lancia Fulvia (hinten) wurde von Claus Heupel hergestellt und von Martin "zum Leben erweckt" - also: lackiert, mit Decals (Nassschiebebilder) versehen und ein Fahrer fand auch noch Platz im Cockpit.

 
   

HK Porsche 911
(Aurora NOS T-Jet)

Dieser wunderschöne 911er stammt aus der HK-Werkstatt. Harald produziert Modellautos in einer Qualität, die an industrielle Fertigung heranreicht. Sogar die Frontscheinwerfer und das Rücklichtband sind eigenständig hergestellt. Einfach nur zum Staunen...

 

 

   

Mercedes SLK
(Aurora NOS T-Jet)
   

Alfa Tipo 33 Stradale -> Bericht
(Aurora NOS T-Jet)
   

Lancia Stratos (Aurora NOS T-Jet)
   

Porsche 917 (Aurora AFX Magnatraction)

Die vier Modelle habe ich für das Teamrennen beim Hamburg RWE 2008 gebaut. Alle sind mit Licht ausgestattet, da wir eine Art "LeMans en miniature" Rennen fuhren.
Lackiert und "decalisiert" wurden die Schätzchen von Foren-Kumpel Stefan "Steffri".

 

 

   

Maybach Exelero (Aurora NOS T-Jet)

Eigentlich gibt es dieses erstaunliche Modell in Wirklichkeit wohl nur im edlen Schwarz- bzw. Antrazit-Lack. Ich nahm mir die Freiheit und verpasste meinem Exelero ein deftig-bunt-oranges Outfit, damit ich ihn auch auf den schwarzen Tyco-Schienen sehen kann.
Das Modell passt sehr schön auf einen NOS Aurora-T-Jet. Das Ur-Modell ist tatsächlich ein 1:87-Modell! Beachtet man diese Tatsache, dann kann man ermessen, wie groß der Maybach in Wirklichkeit ist...

 

   

Martins Wiesmann (Tyco 440X2 breit)
   

Toyota 1600 Celica (Aurora NOS T-Jet)
   

Toyota 1600 Celica (Aurora NOS T-Jet)
   

McLaren F1 (Tyco 440X2 breit)
   

Ferrari 250 LM (Tyco 440X2 schmal)
   

Martins Cobra Daytona
(Aurora Magnatraction)
   

Dodge Challenger 2005 Concept
(Aurora Magnatraction)

Nun ist er fertig und richtig hübsch geworden: die zeitgenössische Variante des schönsten Musclecar der US-Autogeschichte, dem Dodge Challenger 2005 für das Aurora AFX Chassis oder Tomy Turbo.
Mit dem Vorbild, einem 1970er Dodge Challenger R/T in weiß, fuhr einstmals Kowalski alias Barry Newman (auch: Petrocelli) auf der Leinwand durch die Wüsten des amerikanischen Westens und machte das Automobil unsterblich... zumindest für mich!
Der Film heißt im Original: "Vanishing Point" und auf deutsch "Fluchtpunkt San Francisco".neues Fenster Die Geschichte dreht sich um den Vietnam-Veteran Kowalski (Vorname unbekannt), dessen Rückkehr in ein geregeltes Zivilleben scheitert. Da Kowalski ebenfalls ehemals Rennfahrer war, hält er sich mit dem Überführen von Sportwagen von Ost nach West über Wasser. Um dies möglichst schnell zu schaffen, pumpt er sich mit "Speed" (!) voll. Natürlich überschreitet Kowalski mehrfach Geschwindigkeitsgrenzen und wird zum Gejagten der Polizei. Der blinde Radiomoderator "Super Soul" stilisiert Kowalskis Flucht zum Kampf gegen das Establishment hoch, so dass Kowalski letzlich als Revoluzzer endet...

 

 

   

Claus' VW 411 (Aurora NOS T-Jet)

Claus Heupel neues Fenster schuf dieses schöne Modell des VW 411 - natürlich für das T-Jet-Chassis. Claus bezeichnet den Volkswagen auf seiner Internetseite als "Nasenbär". Eine durchaus treffende Bezeichnung dieses in seiner Form recht ungewöhnlichen VW's aus der Zeit Ende der Sechziger. Seit geraumer Zeit lag das Modell schon auf meiner Werkbank und wartete auf Fertigstellung. Nun ist endlich mal wieder Zeit und ich konnte dem Bauer 1500 einen Partner zur Seite stellen.
Claus Heupel gehört sicher zu den Resine-Vorreitern in der deutschen H0-Szene, die durch die populäre Verbreitung des WorldWideWeb einen Aufschwung erfahren hat. Schon seit einiger Zeit hat Claus seine Slotcar-Sammlung und seine eigenen Modelle über seine Internetseite dem geneigten Netzreisenden vorgestellt. Die Heupel-Seite war und ist für mich eine große Inspiration und hat mir gezeigt, dass Kinderträume wahr werden können...